Präsentationsformate

Für Gottesdienst einschließlich Videostream können Präsentationen genutzt werden. Da wir Videostream und Präsentation mittels OpenLP und OBS Studio auf einem MacOS zusammenbringen, ergeben sich bestimmte Rahmenbedingungen:

Dateiformate:

• PNG
  • JPEG/JPG

Format: 16/9 mit mindestens 1280 * 720 Pixeln.
Schriftgröße möglichst nicht unter 36 pt.

Für reine, unformatierte Informationen sind auch Textdateien willkommen. Die Inhalte können dann in unsere Designvorlagen übernommen werden. Text als PDF, Präsentation oder Bild verursacht zumeist Mehraufwand.

Animationen werden nicht unterstützt. Videos können jedoch in üblichen Formaten verarbeitet werden.

Die meisten gängigen Präsentationsprogramme unterstützen einen Export als PDF. Eine Anleitung für LibreOffice Impress findet sich hier, für MS PowerPoint hier. Schriftarten sollten eingebettet werden.

Es wird gebeten, die Informationen zu technischen / medialen Gottesdienstbeiträgen zu beachten.