Signal

Signal ist ein smartphonebasierter Messenger entwickelt und betrieben von einer Stiftung in den USA mit sehr hohen Sicherheits- und Privatsphärestandards und niedriger Nutzungsschwelle.

Er bietet die Möglichkeit in Gruppen Rechte zu verwalten und auch über Links zu Gruppen einzuladen und kann auf weiteren Geräten – wie iPad, Desktop – parallel zum Smartphone genutzt werden. Tatsächlich wird er in vielen Arbeitsbereichen der Gemeinde eingesetzt.

Nachteilig ist die Abhängigkeit von der Mobilnummer, die als Identität dient, und die fehlende Möglichkeit aus Gemeindesicht formell datenschutzkonform zu arbeiten, da sich bisher kein Weg zur rechtlichen Regelung einer Auftragsverarbeitung gezeigt hat.